Welche Schwierigkeiten gibt es beim Erwachen?​

Das Problem ist folgendes: Das Ego ist wie eine PDF-Datei. In diesem Fall steht PDF im Englischen für “Projections, Decisions, Fixations”. 

Auf Deutsch: Projektionen, Entscheidungen und Fixierungen, und genau in dieser Reihenfolge hat sich das Ego entwickelt. Es gab ein reines Bewusstsein ohne Identifikation, auf das Ihre Eltern projiziert haben, dass Sie das Objekt ihrer Begierde oder ihres Abscheus, ihres Hasses oder was auch immer dieser Schatten darstellte, sind. Diese Projektionen entstanden sowohl auf bewusster als auch auf unbewusster Ebene. Sie haben diese Reihe von Projektionen hingenommen, sowohl von Ihren Eltern als auch von Geschwistern und der erweiterten Familie, und schließlich von der Kultur. Ihr Bewusstsein wurde gefärbt, durchzogen von diesen Projektionen.

Danach haben Sie beschlossen, diese Projektionen zu akzeptieren oder sie zu modifizieren oder etwas mit ihnen zu machen, aber Sie haben eine Entscheidung auf Basis dieser Projektionen getroffen. Diese Entscheidung wurde dann ins Unbewusste verdrängt und wurde zu einer Fixierung. Einmal verdrängt, konnten Sie sie nicht mehr ändern, denn Ihr Denkvermögen begann mit diesen Projektionen und Entscheidungen als Grundlage Ihrer Gedanken. So ist das Ego, wer immer Sie glauben zu sein, das Produkt dieser Logik. Und dieses Ego kann sich nicht von sich aus ändern. Deshalb sagen alle: “Warum ist das so schwer?” Weil das Ego ein künstliches Konstrukt ist, das das Ergebnis der Logik dieser ursprünglichen Projektionen, Entscheidungen und Fixierungen ist.

Wir müssen also an den Grund der Datei gelangen und sie vom Computer löschen. Dann sind Sie erwacht, Sie sind der Buddha. Eine sehr einfache Sache. Das Problem ist folgendes: Das Ego, das hier oben sitzt, nicht an der Basis des Betriebssystems, sondern auf dem Bildschirm, möchte seine Existenz aufrechterhalten. Es wird von dem Bildschirm verschwinden, sobald Sie das Betriebssystem eliminieren. Und obwohl es ein Zustand der Befreiung und tatsächlich der Glückseligkeit, des unbegrenzten Potenzials ist, verschwindet dieses Ego auf dem Bildschirm dennoch. Deshalb muss es irgendwie einen Weg finden, auf dem Bildschirm zu bleiben. Und die Art und Weise, wie es das macht, besteht darin, Probleme zu verursachen. Die ersten Probleme, die es verursacht, sind für es selbst, um sich daran zu hindern, dorthin zu gehen und sich selbst vom Bildschirm zu eliminieren. Es sagt dann: “Das kannst du nicht tun, weil ich es nicht wert bin, das zu tun.”

Und dann denken wir: “Oh, wir müssen dieses Bild auf dem Bildschirm reparieren. Wie machen wir das? Wie machen wir es würdig? Es ist überhaupt nicht real.” Aber indem es unwürdig wird, indem es ein Problem für sich selbst wird, verlängert es seine falsche Existenz. Ich bin unwürdig, also existiere ich. Dies ist die neue kartesische Kennzeichnung. Und solange es diese Illusion aufrechterhalten kann, wird das Ego weiterexistieren. Aber es muss sich dann in immer größere Belastungen, Leiden, Tragödien und Opferrollen hineinsteigern, um sich auf dem Bildschirm zu behaupten, obwohl es die ganze Zeit überhaupt nicht existiert hat, außer als Artefakt einer Logik, die mit falschen Prämissen und Axiomen begann.

Es gibt keine Entität, die Ihren Namen, Ihre Persönlichkeit oder Ihr Ego trägt. Das ist eine Illusion, die durch das reine Bewusstsein entsteht, das durch diese grundlegenden Fixierungen gefiltert wird. Lösen Sie die Fixierungen auf, indem Sie erkennen, dass die Projektionen auf Sie von Anfang an falsch waren. Sie basierten auf Dingen, die Ihre Eltern und die Kultur nicht ausgearbeitet haben. Und die versuchen, ihre eigene Existenz aufrechtzuerhalten, indem sie in Ihnen Probleme schaffen, so dass sie sich nicht mit ihrer eigenen inneren Arbeit auseinandersetzen müssen und nun Ihnen die Schuld für ihr Leiden geben können. “Hätte ich dich nur nicht als Kind gehabt, wäre ich glücklich gewesen”, oder “Hätte ich dich nur nicht geheiratet”, oder “Hätte ich nur…” Jetzt sind Sie der Ursprung ihrer Probleme und dann sind sie sogar noch weiter weg davon, sich mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzen zu müssen.

Aber das eigentliche Problem ist einfach, dass diese PDF-Datei von Anfang an keinen Grund hatte zu existieren. Die Projektionen waren nur da, weil ursprünglich ein Mangel an Liebe herrschte. Was hätte geboten werden sollen, war bedingungslose Liebe. Stattdessen wurde alles angeboten, was zum Ausdruck gebracht hat, warum man Sie nicht lieben wird. Und dann nehmen Sie das an und sagen: “Ah, es muss meine Schuld sein.” Und das ergibt eine feste Egostruktur. Das ist das Rezept. Wir lösen es auf, indem wir erkennen, dass es innerhalb der Projektion selbst eine Falschheit gab. Sie müssen einfach der Projektion, die Ihr Ego überhaupt erst hervorgebracht hat, nicht vertrauen.

Es war nicht Gott, der Ihnen gesagt hat, dass Sie es nicht wert sind. Es war nicht Gott, der gesagt hat: “Ich liebe dich nicht.” Es waren Eltern, die zu beschäftigt, zu selbstgeschädigt, zu unverantwortlich und zu sehr in ihrem eigenen Kummer und Leben gefangen waren. Aber wir fühlen uns illoyal, wenn wir die Unwürdigkeit loslassen, die sie rechtfertigt. Also, um ihnen keinen Schmerz zuzufügen, werden wir die Träger ihres Schmerzes, als ob er unser eigener wäre. Und dann tragen wir das weiter. Das wird zum Familienerbe. Und dann sind wir stolz auf diese Tradition. Und so entstehen und erhalten sich Kulturen. Und wenn es überläuft, dann führen wir Kriege mit anderen Kulturen und jetzt können sie diesen Müll aus Hass und allem anderen tragen und wir sind unschuldige Opfer. Aber so läuft der gesamte Verlauf der Geschichte, von der individuellen bis zur kollektiven Ebene. Wir müssen sie an der Wurzel beenden. Sie kann nicht auf der Ebene des Symptoms beendet werden, denn das Symptom ist sowieso nicht real.

Egal wie sehr Sie sich selbst verbessern, Sie werden immer noch im Kern unwürdig sein, weil das die Struktur der Logik ist. Es ist also egal, welche kosmetischen Veränderungen Sie vornehmen, egal, wie viele Abschlüsse Sie machen und an Ihrer Wand hängen haben, egal, wie viel Geld auf Ihrem Bankkonto ist. Nichts davon wird diese Projektion beenden, die im Kern des Wunsches des Egos steht, sich selbst zu verbessern.

Es sei denn, Ihr Wunsch kommt aus der Liebe zum Leben, aus der Erkenntnis, dass Sie ein Wesen aus Licht sind, eine Emanation von Gott, kein unwürdiges Ego, das sich beweisen und verbessern muss und all diese Prozesse der Selbstgeißelung durchlaufen muss. Nur wenn es aus dieser innersten Quelle kommt, die unbegrenzt ist und nicht persönlich, nicht individuell ist, ist es das Selbst, das durch Sie fließt, das ist die wahre Quelle der Kreativität. Und unser Glaube daran, dass das ist, was ich bin, nicht was mir jemand erzählt hat, nicht was auf dieser PDF-Datei steht, sondern was an der Quelle des reinen Bewusstseins ist, befreit mich. Und es gibt nichts zu beweisen.

Und sobald wir das erkennen, in diesem Augenblick sind wir erwachte Buddhas. Keine Notwendigkeit zu warten, keine Notwendigkeit, nach Indien zu gehen und unter dem Baum in Bodhgaya zu sitzen, keine Notwendigkeit, durchzumachen, was die armen Nonnen durchmachen, drei Monate lang jeden Tag 12 Stunden sitzen und all die asketischen Rituale und Praktiken. Nein, die einzige Askese besteht darin, dass wir das Ego auflösen. Wir ergeben uns dem, und wir betreten das Feld der Fülle, der Freude, der Glückseligkeit und der Liebe. Ich hoffe, Sie alle wählen heute, Ihre Buddhaschaft zu erkennen.

Similar Posts